erste Woche – erste Eindrücke

Eine Woche ist nun schon vergangen. Ein gutes Zeichen, dass ich bis jetzt weder Zeit hatte, meinen ersten Blogeintrag zu veröffentlichen, noch um Langeweile oder Heimweh zu bekommen. Dennoch möchte ich meine Eindrücke in 7 Monaten USA hier mit Euch teilen, den American Way of Life im privaten wie geschäftlichen.

Meine ersten Eindrücke also – tja, es ist Amerika, ein riesen großes Land im Vergleich zu unserem kleinen beschaulichen Deutschland. Was mir wahrscheinlich die größte Umstellung abverlangt, ist die Abhängigkeit vom Auto. Auch die Entfernungen innerhalb der Stadt machen es einfach nicht möglich, mal eben zum Supermarkt zu laufen und öffentliche Verkehrsmittel gibt es leider nur zwischen größeren Städten. Also ist der erste Weg immer der zum Auto.

los geht's

Ich habe die Amerikaner immer über die Vielseitigkeit innerhalb des eigenen Landes beneidet, die diese Weite und Größe mit sich bringt. Dennoch genieße ich es, in Deutschland in den Bus zu steigen, in die Stadt zu gehen, keinen Parkplatz suchen zu müssen und mal eben die Einkäufe zu Fuß zu erledigen.
Und ja, die Amerikaner sind meistens total nett und offen, aber dass es in Deutschland anders ist, halte ich für ein Gerücht. Hier wie dort, trifft man auf gut und schlecht gelaunte Menschen; Menschen, die einem mehr oder weniger weiter helfen.
Deutsche untereinander treten hier in Amerika allerdings eher im Rudel auf. So einen starken Zusammenhalt findet man in Deutschland selten. Selbst wenn man kaum auf einer Wellenlänge ist, hilft man sich hier gegenseitig, trifft sich und versucht sich gegenseitig ein wenig Heimatgefühl näher zu bringen.

Mein Fazit: Ich freue mich auf die nächsten sieben Monate hier im Land „der unbegrenzten Möglichkeiten“, werde heraus finden, ob die Möglichkeiten wirklich so unbegrenzt sind und die verrücktesten Amerikanischen Feiertage, wie Halloween, Thanksgiving, Black Friday, Weihnachten und Valentinstag miterleben… viel Stoff für weitere Posts.

Kommentar verfassen

